Aufgaben & Arbeitsschwerpunkte

Sie sind hier: Startseite » Citymanagement

Aufbau und Pflege von Netzwerken:

  • Kontaktstelle zwischen Einzelhändlern, Dienstleistern, Handwerkern, Industrie, Banken, Vereinen, Bürgern und Stadtverwaltung

  • Kontaktstelle zu lokalen, regionalen und überregionalen Akteuren (Vermieter/Investoren und Mieter)

  • Aufbau einer entsprechenden Datenbank

  • Zusammenarbeit mit IHK, Handelsverbänden, Handwerkskammern

  • Zusammenarbeit mit Sächsischer Aufbaubank (Förderprogramme)

Unterstützung des Stadtmarketingvereins „WiA“:

  • Akquise neuer Mitglieder

  • Hilfestellung zur Bereitstellung von Budgets

  • Aktive Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Events

  • Einbeziehung aller Gewerbetreibenden in Vorhaben zur Belebung der Stadt

Sicherung und Förderung der Branchenvielfalt:

  • Entwicklung und Führung der Innenstadt zum Einkaufscenter

  • Ansprechpartner und Vermittler in Fragen der gewerblichen Vermietung

  • Hilfestellung bei Unternehmensnachfolge

  • Analyse und Akquise fehlender Sortimente und Branchen

  • Beratungshilfe zur Verbesserung von Geschäftsabläufen (Digitalisierung)

  • Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen

  • Verbesserung des Angebotes in den Bereichen Gastronomie und Hotelerie

  • Stärkung des örtlichen und überörtlichen Image der Stadt Auerbach

Planung, Organisation, Durchführung verkaufsoffener Sonntage und WiA-Events

Nächste Termine:

27.09.2025: Einkaufsnacht

30.11.2025: Märchenumzug und verkaufsoffener Sonntag

06.12.2025: Weihnachtsmännertreffen

14.12.2025: Bergparade und verkaufsoffener Sonntag

20.12.2025: Kunsthandwerkermarkt